Heute hat mein Deutschkurs für ukrainische Flüchtlinge an der Volkshochschule Remscheid begonnen. Drei mal die Woche treffen wir uns vormittags für vier Schulstunden. Der Kurs geht von Stufe A1 bis B1 in insgesamt 150 Sitzungen.

Es war natürlich anstrengend, aber ich bin froh, dass ich wenigstens genug Russisch kann, um den Unterricht damit zu Anfang durchzuführen. Hut ab vor denen, die Deutsch als Zweitsprache lehren, aber keine gemeinsame Sprache mit den Schülern und Schülerinnen haben - und diese untereinander auch nicht. #ukraine #deutschlernen
...

3 0

Webdesign ist das eine, aber meine ursprüngliche Uni-Ausbildung als Magister Anglistik / Germanistik begründet mein zweites Steckenpferd: Sprachen. Schon seit über 20 Jahren helfe ich Deutschlernern im Internet bei ihrem Vorhaben. Und da es jetzt riesigen Bedarf an Dozenten für Deutsch als Fremdsprache gibt, werde ich im Rahmen der VHS Remscheid voraussichtlich in einigen Wochen einen Deutschkurs für ukrainische Geflohene anbieten. ...

3 0

Das Jahr fängt heftig an. Google Fonts von Google Servern auf die Website laden? Nicht zulässig. Google Analytics einsetzen? In Österreich und Frankreich bereits als illegal eingestuft. Datentransfers in die USA geraten zunehmend unter Beschuss.

Glücklicherweise gibt es Alternativen. Die Google Fonts kann man lokal speichern, ist auch technisch besser. Google Analytics kann man, wenn man denn überhaupt jemals einen Blick in seine Statistiken wirft, durch lokal installiertes Matomo ersetzen. Das nutzen auch die führenden Datenschutzbehörden.

Ist deine Website bereits in Sicherheit?
...

9 0

Wartung und Pflege für WordPress zu günstigen Monatspauschalen. Damit Sie sich um Ihr Kerngeschäft kümmern können.
#wordpress #wordpresswebsite #wordpresstips
...

7 2

Neu im Blog: Warum ich die Core Web Vitals als neuen Google-Ranking-Faktor bislang nicht wirklich ernst nehmen kann.

https://computer-service-remscheid.de/die-crux-mit-den-core-web-vitals/

#seo #corewebvitals
...

4 0

Gestern habe ich ein Tool entdeckt, das mir in Zukunft die Kommunikation mit Webdesign-Kund*innen beträchtlich erleichtern kann: mit markup.io können Wünsche und Korrekturen direkt auf der Webseite kommuniziert werden.

Mehr darüber in meinem Blogbeitrag, Link in den Kommentaren.
...

8 2

Ich bleibe zwar auch bei WhatsApp, aber weil manche gerne wechseln wollen, bin ich nun auch auf Signal erreichbar. Wer über einen Wechsel nachdenkt: nur Signal ist derzeit eine bessere Alternative. Telegram z. B.... Da gibt es sowas wie Datenschutz erst gar nicht. ...

6 0

Es gibt zwar nicht jeden Tag 120 Updates, aber auch nicht jeden Tag nur 120 Updates.

#wordpress #wartung #updates #mainwp
...

5 0

Diese Zusammenstellung von Bildern aus meinem Instagram-Feed wird asynchron erstellt und von meinem eigenen Webspace aus bereitgestellt. Sie erfordert daher keine Verbindung zwischen Besuchern und Instagram, es fließen keine Daten zu Instagram ab. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.