Als Dozent an der Volkshochschule Remscheid habe ich seit 2008 öffentliche Kurse zu vielen verschiedenen Themen aus dem Computerbereich angeboten, z.B. Sicherheit in der IT, Linux, Android, Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung und vieles mehr.

Aufgrund stark rückläufigen Interesses an meinen häufig doch eher professionellen und speziellen Themen habe ich mich nun entschlossen, meine Tätigkeit als VHS-Dozent in Remscheid einzustellen. Der Aufwand der Kursvorbereitung steht in keinem Verhältnis zur geringen Wahrscheinlichkeit des Zustandekommens, auch ungeachtet der aktuellen Corona-Problematik.

Nach wie vor bin ich gerne bereit, Schulungen insbesondere zur IT-Sicherheit und zu WordPress, ggfs. aber auch anderen Themen, für Einzelpersonen oder Unternehmen in deren eigenen Räumen durchzuführen oder mich ggfs. bei entsprechendem Interesse nach geeigneten Räumen umzusehen.