Es tut sich was in Sachen Datenschutz auf dieser Webseite: mit sofortiger Wirkung ist die Erfassung von Nutzer- und Besuchsdaten per Google Analytics zugunsten von Piwik ausgeschaltet. Piwik speichert seine Daten in nicht personalisierter Form auf meinem eigenen Serverplatz, es werden keine Daten für Dritte zugreifbar gespeichert.

Des weiteren wurden die vorhandenen Facebook- und Google+-Schaltflächen durch die datenschutzfreundliche Lösung Shariff von der ct‘-Redaktion ersetzt. Damit wird die sonst übliche direkte Kommunikation mit Facebook usw. durch den bloßen Besuch der Webseite verhindert – erst, wenn Sie selbst auf eine der Schaltflächen für soziale Netzwerke klicken, um für die Seite „Gefällt mir“ oder „+1“ zu drücken oder die Inhalte im eigenen Profil zu teilen, wird die Kommunikation mit den Netzwerken eröffnet.

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung der Seite.

Auch bestehenden und zukünftigen Webseitenkunden werde ich die Einrichtung dieser deutlich datenschutzfreundlicheren Lösungen empfehlen.