Dieser Beitrag (leicht korrigiert und aktualisiert am 19.12.20) setzt fort, was ich mit einem früheren Beitrag begonnen habe: eine hoffentlich nützliche Beschreibung dessen, was seit WordPress 5.5 in Bezug auf die Verwendung veralteter Syntax der JQuery-Bibliothek durch Theme- und Pluginentwickler vor sich geht.

Ich habe mittlerweile mit mehreren Entwicklern Kontakt aufgenommen, deren Plugins oder Themes auf meiner Seite oder denen meiner Wartungskunden eingesetzt werden und seit WordPress 5.5 JQuery-Probleme verursachen. Die Reaktionen sind durchwachsen und lassen mich vermuten, dass diese Entwickler zum großen Teil das Problem gar nicht ernst nehmen. Das könnte daran liegen, dass viele Fehler tatsächlich keine sichtbaren Auswirkungen haben. So in etwa haben sich z. B. die Entwickler von Cryout Creations mir gegenüber geäußert. Darauf dürften sich die Entwickler aber m. E. nicht ausruhen.

Enable JQuery Migrate Helper

Das Plugin „Enable JQuery Migrate Helper“ ist seit WordPress 5.5 verfügbar und kann benutzt werden, um zu prüfen, ob die eigene Webseite problematischen Code enthält. Das ist leider nach wie vor bei der Mehrzahl der von mir betreuten Seiten der Fall. Ich empfehle daher jedem, vor dem Update auf WordPress 5.6 zuerst einmal dieses Plugin zu installieren und die eigene Webseite zu testen.

Dieses Plugin hat zwei Updates seit seiner Veröffentlichung erfahren. Die aktuelle Version loggt Fehler, auf Wunsch auch solche, die durch nicht eingeloggte Besucher entstehen, und sendet wöchentliche Statusmails an alle Admins (leider nicht abstellbar).

Seit der Veröffentlichung von WordPress 5.6 schaltet das Plugin zudem auf die alte JQuery-Migrate-Version um, wenn die Webseite noch erkennbare Fehler aufweist. Dass dies passiert, meldet das Plugin per Mail:

Dies ist eine einmalige, automatische Nachricht, um dich zu informieren, dass die jQuery-Version auf deiner Website automatisch auf die veraltete Version 1.12.4-wp heruntergesetzt wurde.

Mailtext des JQuery Migrate-Plugins

Deshalb ist es auch nicht unerheblich, dass manche Fehler vielleicht keine sichtbaren oder funktionalen Auswirkungen haben: es ist nicht sinnvoll, dass die WordPress-Version weiterhin mit einer stark veralteten JQuery-Bibliothek arbeiten muss, nur weil irgendein Plugin eine triviale Syntax-Umstellung immer noch nicht bekommen hat.

Update auf WordPress 5.6

WordPress 5.6 soll die veraltete Version von JQuery-Migrate nicht mehr von Haus aus unterstützen. Daher schaltet JQuery Migrate Helper diese explizit ein, wenn es erkennt, dass irgendwelche JQuery-Fehler produziert werden. Wer aber dieses Plugin nicht verwendet, könnte durch das Update eine unangenehme Überraschung erleben.

Ich empfehle daher, zunächst einmal die WordPress 5.5-Webseite mit dem Plugin Enable JQuery Migrate Helper auszustatten und in dessen Einstellungen auch das Feld „Veralteten Code protokollieren, der durch anonyme Benutzer auf deiner Website ausgelöst wird“ zu aktivieren. Die Einstellung findet sich in Werkzeuge -> jQuery Migrate. Dann sollten ein paar Tage (abhängig von der Besucherzahl – bei einer gut besuchten Seite können auch ein paar Stunden reichen) Daten gesammelt werden. Und nur, wenn das Plugin nichts protokolliert (es gibt sogar eine entsprechende Meldung aus), droht beim Upgrade auf WordPress 5.6 zumindest aus dieser Richtung kein Ungemach.

Wer schon upgegradet hat, kann das Plugin trotzdem nachinstallieren. Es enthält in seinen Einstellungen am angegebenen Ort auch eine erst ab WordPress 5.6 aktive Auswahl einer älteren, aktivierbaren JQuery-Version. Diese darf dann zunächst als Krücke verwendet werden. In WordPress 5.6 gibt es zudem eine neue Standardversion von jQuery-Migrate, welche neuere Deprecated-Warnungen ausgibt. Beim Upgrade auf 5.7 dürfte es also erneut interessante Effekte geben.

Aber letztendlich lohnt es sich, mit dem Hersteller des Themes oder Plugins Kontakt aufzunehmen, denn nur wenn das genug Kunden machen, wird entsprechender Druck aufgebaut, die Situation zu bereinigen. Einige der zahlreichen Updates der letzten Zeit erwähnen in ihren Changelogs zumindest JQuery-Probleme, die beseitigt wurden.

Ansonsten bleibt mittelfristig nur, das Theme oder Plugin zu ersetzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert