Google Plus hat sich mir in Funktion und Nutzen für meine Firma nie wirklich erschlossen. Im Vergleich zu Facebook erschien es mir immer durcheinander und unübersichtlich, ohne erkennbare Reichweite, ohne lokalen Bezug usw. Dementsprechend habe ich auch schon lange damit aufgehört, meine Google Plus-Seite zu pflegen.

Die kürzlichen Umstellungen bei Google Plus scheinen dies in meinen Augen auch nicht zum Positiven zu ändern. Weder als Firma noch als Privatperson kann ich in Google Plus einen Nutzen erkennen. Stattdessen ist es im neuen Layout nicht mehr möglich, der Impressumspflicht ordnungsgemäß nachzukommen.

Google Plus alt und neu: wo das Impressum zu finden ist.
Links: Der Link zum Impressum war im alten Google Plus direkt erreichbar.
Rechts: der Link versteckt sich im neuen Google Plus hinter dem unscheinbaren Informationsbutton und dann ganz unten in der Liste.

Beim Versuch, die Seite zu löschen, musste ich dann aber erkennen, wie eng sie mit Google My Business verzahnt ist, einem Eintrag, der durchaus seinen Nutzen für Google-Suchen hat. Ohne Google Plus kein My Business. Leider wird bei der Löschung der Google Plus-Seite in keiner Weise deutlich, dass man My Business gleich mit ins Nirvana befördert.

Versucht man dann, die My Business Seite neu aufzubauen, muss man diese ganz neu bestätigen. Erst nach der Anlage dieser Seite hat man dann Zugriff auf eine Option, die gelöschte Seite wieder herzustellen. Tut man das, hat man plötzlich eine Adress-Dopplung… Man muss die eben erstellte neue Seite jetzt wieder löschen.

Anschließend ist dann wieder alles beim Alten – nur die Bestätigung muss trotzdem noch durchgeführt werden. So werde ich also die Google Plus-Seite weiter existieren lassen, obwohl sie nutzlos ist. Den Link zu ihr aus dem Menü meiner Webseite habe ich aber entfernt. Wenn Sie sich doch mal dorthin verirren sollten: Gehen Sie weiter, es gibt da nichts zu sehen. 😉

War dieser Beitrag für Sie nützlich? [thumbs-rating-buttons]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert