Immer häufiger sehe ich in Diskussionsforen und Beiträgen zum Thema WordPress Fragen, die sich nicht schlüssig beantworten oder überhaupt verstehen lassen, weil nicht deutlich wird, über welche Variante von WordPress der Fragesteller spricht: wordpress.com oder wordpress.org?

wordpress.com

Bei wordpress.com handelt es sich um einen Hosting-Service, auf dem man eigene Webseiten mit einem vorinstallierten und vorkonfigurierten WordPress kostenlos aufsetzen kann. Im einfachsten (und kostenlosen) Fall bekommt man eine Subdomäne nach dem Muster meineseite.wordpress.com. Kostenpflichtige Erweiterungspakete erlauben das Hinzufügen einer richtigen eigenen Domäne (z.B. meineseite.de) und verschiedene Erweiterungen.

Der Vorteil einer solchen Lösung liegt in der relativen Einfachheit. Ich würde wordpress.com als etwas flexibler und leistungsfähiger als andere übliche Baukastensysteme betrachten. Aber trotzdem unterliegt wordpress.com gewissen Einschränkungen, vor allem bei der Auswahl von Themes und Plugins. Hier stößt man -ebenso wie bei Baukastensystemen- recht schnell an Grenzen, die man nicht oder nur kostenpflichtig überschreiten kann.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass man sich um die technische Aktualität des Systems und seiner Elemente nicht selbst kümmern muss. Wer eine einfache Webseite mit Grundfunktionalität benötigt und sich um die Technik nicht kümmern möchte oder kann, kann mit einer solchen Seite bereits viel erreichen.

wordpress.org

Als wordpress.org bezeichnet man die Software WordPress, die man von der genannten Seite als ZIP-Archiv herunterladen kann, um sie dann auf einem eigenen angemieteten Webspace z.B. bei einem Shared Hoster oder auf einem Server zu installieren.

Nur auf diese Weise erhält man ein vollständiges und umfassend flexibles WordPress-System für eine eigene Webseite. Ein so selbst installiertes WordPress kann jedes Theme und jedes Plugin verwenden und ist flexibel anpassbar. Nur hier hat man die volle Kontrolle über das System – und damit natürlich auch die volle Verantwortung.

Diese Verantwortung umfasst die regelmäßige und gründliche Aktualisierung von WordPress selbst, dem Theme und allen Plugins. Diese kann man natürlich einem Dienstleister wie mir übertragen, man sollte sie aber auf keinen Fall ignorieren. Ein schlecht gepflegtes, vernachlässigtes WordPress ist ein sehr interessantes Ziel für Angriffe aller Art, um die Webseite z.B. als Mittel zur Infektion der Computer der Besucher mit Schadsoftware zu verwenden.

Wenn man aber für diese regelmäßige Aktualisierung sorgt, erhält man ein System, das wesentlich leistungsfähiger und flexibler ist als wordpress.com oder Baukastensysteme. Viele Anwender von wordpress.com und Baukästen wechseln früher oder später zum selbst gehosteten WordPress, weil diese eingeschränkten Systeme ihnen nicht alle gewünschten Möglichkeiten bieten.

One-Click-Installation

Die Installationen von WordPress, die viele Hoster als Dienstleistung anbieten, fallen in der Regel irgendwo zwischen diese beiden Stühle. Im Idealfall ist es eine Installation der aktuellsten Version von wordpress.org ohne Abstriche. Häufig handelt es sich aber um veraltete Versionen oder solche, die mit eigenen Einschränkungen seitens des Hosters versehen sind und damit die Möglichkeiten von WordPress einschränken. Von solchen Installationen rate ich grundsätzlich lieber ab.

Fazit

Wer sich mit WordPress beschäftigen will, sollte den Unterschied zwischen wordpress.com und wordpress.org kennen und bei Fragen darauf hinweisen, welche der beiden Versionen von WordPress benutzt wird.

War dieser Beitrag für Sie nützlich? [thumbs-rating-buttons]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert