Die Statistiksoftware Piwik ermöglicht es Webseitenbetreibern, mit einiger Genauigkeit zu analysieren, woher Besucher kommen und was sie auf der Webseite tun. Im Gegensatz zu Google Analytics ermöglicht das besonders Betreibern kleinerer Seiten, dies bis auf die Ebene der Handlungen einzelner Besucher hinab zu ermitteln.

Schreckgespenst Absprungrate

Die hohe Absprungrate (bounce rate) einer Webseite legt nahe, dass sich kaum einer für die Seite interessiert. Ist das wirklich so?
Die hohe Absprungrate (bounce rate) einer Webseite legt nahe, dass sich kaum einer für die Seite interessiert. Ist das wirklich so?

Ein statistischer Wert, der vielen Webseitenbetreibern Sorgen macht, ist die Absprungrate. Als Absprung zählt ein Besuch, der nach dem Betreten der Seite keine weitere Aktion ausgelöst hat. Eine weitere Aktion wäre z.B. das Öffnen eines ähnlichen Beitrags. Da Piwik die Zeit zwischen Ereignissen misst, kann es keine Zeit speichern, wenn kein zweites Ereignis stattfindet. Das führt dazu, dass zum Beispiel auch bei einem Blogartikel wie diesem hier ein Absprung gezählt wird, wenn der Besucher den Artikel zwar eingehend liest, dann aber keinen weiteren Link der Seite öffnet, sondern z.B. die Seite schließt, einen Favoriten öffnet, zur Suchmaschine zurückkehrt oder etwas anderes tut. Diesen Besuch wertet Piwik dann als Absprung mit einer Dauer von 0-10 Sekunden. Übrigens geht so auch die Verweildauer auf der letzten Seite eines längeren Besuchs verloren.

Auf meiner Webseite waren Absprünge dieser Art die Regel, nicht die Ausnahme. Die folgende Statistik zeigt drei Tage (Freitag bis Sonntag) im Dezember 2015, die ganz typisch sind:

Statistik: Hohe Absprungrate vor Einführung des Piwik-Heartbeat
Piwik-Absprungrate vor Einführung des Heartbeat-Einzeilers

Wie man sieht, zählt der weitaus größte Teil der Besuche als Absprung. Dies ist ein sehr unbefriedigender Zustand. Interessiert das, was ich hier schreibe, wirklich niemanden?

Piwik Heartbeat für eine realistische Absprungrate

Gerade bei Blogs ist es häufig so, dass der gefundene Artikel gelesen wird, dann aber kein weiterer mehr gelesen wird. Der Artikel hat (hoffentlich) die Frage bereits beantwortet. Es wäre also definitiv wünschenswert, die Dauer des Besuchs anderweitig zu messen.

Dies geht mittels der Heartbeat-Funktion von Piwik. Man kann mit einer einzigen Zeile Code einen Rhythmus für ein Herzschlag-Ereignis festlegen. Anschließend löst Piwik selbst beim Erfassen eines Besuchs dieses Ereignis in dem angegebenen Rhythmus aus. So kann die Verweildauer auf einer Seite auch dann mit einer gewissen Genauigkeit gemessen werden, wenn keine weitere Seite geöffnet wird. Ein echter Absprung ist dann nur einer, der innerhalb einer Zeitspanne erfolgt, die zum Lesen der Seite keinesfalls ausreicht.

Die Code-Zeile:

_paq.push(['enableHeartBeatTimer', 5]);

Dieser Code für den Heartbeat gehört in den Erfassungscode für Piwik. Folgendes Bildschirmfoto zeigt meinen Code im WordPress-Plugin „WP-Piwik“, das ich verwende. In diesem Plugin befindet sich der Tracking Code auf der Registerkarte „Aktiviere Tracking“. Für das Hinzufügen der Zeile muss über dem Code „Manuelle Eingabe“ ausgewählt werden.

Einstellung des Piwik-Heartbeat im Tracking Code
Einstellung des Piwik-Heartbeat im Tracking Code

Die gelb unterlegte Zeile ist der Code: ich habe ihn direkt über dem Funktionsaufruf integriert. Die Angabe „5“ setzt die Herzschlag-Frequenz auf 5 Sekunden. Das bedeutet, dass alle 5 Sekunden ein Ereignis gesetzt wird, das die Zeitmessung für den Besuch der Seite erlaubt.

Das Ergebnis ist äußerst befriedigend: das unten stehende Bildschirmfoto zeigt die Tage Freitag bis Sonntag eine Woche später.

Statistik: Stark verbesserte Absprungrate und Verweildauer nach Einfügen der Heartbeat-Zeile
Absprungrate in Piwik nach Einfügen des Heartbeat

Die Verweildauer kann nun viel treffender gemessen werden, sowohl bei Besuch nur einer Seite als auch auf der zuletzt besuchten Seite. Dies erlaubt an anderen Stellen der Statistik auch zu ermitteln, wie lange etwa ein Besucher benötigt, um einen Beitrag oder eine Seite zu lesen. Ich halte dies für ein einfaches und wirkungsvolles Mittel, die Aussagekraft der Piwik-Statistik zu erhöhen.

War dieser Beitrag für Sie nützlich?

[thumbs-rating-buttons]

Ein Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert