Es ist erst wenige Monate her, da habe ich in einem VHS-Kurs zum Thema Facebook noch darauf hingewiesen, dass die Gesichtserkennung für Fotos bei Facebook in Europa nicht verfügbar ist. Es gab schon damals Profil-Einstellungen zu dieser Funktion in Facebook, die aber nicht erreichbar waren. Aus Datenschutzgründen war die Gesichtserkennung nicht erlaubt.

Ausgerechnet die Verschärfung der europäischen Datenschutzregelungen durch die DSGVO hat Facebook aber zu einem Trick genutzt, um die Gesichtserkennung doch flächendeckend in Europa einzuführen. Jeder europäische FB-Benutzer dürfte um den 25. Mai herum, als die DSGVO endgültig in Kraft trat, mit einer Facebook-Nachricht zum Datenschutz konfrontiert worden sein. Da galt es, Einstellungen zu prüfen und in bestimmte Datenverarbeitungen einzuwilligen. Etwas versteckt darin war auch die Einwilligung in die Gesichtserkennung auf Fotos. Wer einfach pauschal alles akzeptiert hat, ohne es zu lesen, hat auch der Gesichtserkennung zugestimmt.

Wenn auf Facebook Fotos geladen werden, sieht man ja nicht selten zuerst einen kurzen Text anstelle des Bildes, in dem so etwas steht wie „Bild könnte enthalten: Himmel, Baum im Freien, Natur und Wasser“. Das ist das Ergebnis eines Bildanalyseverfahrens von Facebook. Bei vielen Bildern kommt (noch) stattdessen „Kein automatischer Alternativtext verfügbar“, wenn die Algorithmen nichts erkennen.

Kürzlich habe ich etwas leicht Unheimliches bemerkt: ein Bild einer Facebook-Freundin wurde mit „Bild könnte enthalten: Margarete Mustermann“ (Name vom Verfasser völlig entstellt) während des Ladens angekündigt. Und tatsächlich, sie war es. Auf dem Bild schaut sie sogar zu Boden, wurde aber trotzdem erkannt.

Facebook-Einstellung zur Gesichtserkennung
Facebook-Einstellung zur Gesichtserkennung

Es gibt verschiedene Gründe, warum der Name einer Person auf diese Weise erscheinen kann. Wenn man ein Profilfoto anlegt, steht der Name des Profilinhabers automatisch in diesem Alternativtext, weil das Profilfoto ja ein Porträt des Profilinhabers sein soll. Wenn eine Person manuell markiert wird, taucht ihr Name ebenfalls automatisch in dem Text auf (je nach Privatheitseinstellungen), z. B. als „Drei Personen, darunter Margarete Mustermann, lächelnd“. Mittlerweile habe ich aber auch Fotos gesehen, auf denen definitiv keine manuelle Markierung stattgefunden hat, der Name der Person aber trotzdem auftaucht. Bei dem oben erwähnten Bild werde ich sogar beim Anschauen des Bildes gefragt, ob ich Margarete Mustermann markieren will. Die Gesichtserkennung benötigt vor allem solche Markierungen und die Profilfotos, um jemanden erkennen zu lernen.

Ich habe einen Selbstversuch gemacht: da ich der Gesichtserkennung damals sofort widersprochen habe, sollte bei mir kein solcher Alternativtext auftauchen. Und so ist es auch: auf einem gerade veröffentlichten Selbstporträt steht lediglich als Alternativtext „1 Person“.

Glücklicherweise kann man die Gesichtserkennung in den FB-Einstellungen leicht finden und auch noch nachträglich abschalten, sie hat einen eigenen Menüpunkt (siehe nebenstehendes Foto).

Nachtrag: Mittlerweile hat meine Margarete Mustermann diese Einstellung geändert, wodurch der Name auch rückwirkend wieder aus den Alternativtexten verschwunden ist.

Um zu prüfen, was in den Alternativtexten steht, die man vielleicht wegen einer schnellen Internetverbindung oft gar nicht zu sehen bekommt, kann man die Darstellung von Bildern im Browser zeitweise abschalten. Im Firefox geht das zum Beispiel so:

  • In die Adressleiste about:config eintragen und durch Enter aufrufen. Gewährleistungshinweis akzeptieren.
  • In die Suchleiste der Konfigurationsseite den Eintrag permissions.default.image eintragen; eine Teilangabe reicht.
  • Die ensprechende Zeile doppelklicken und den Wert von 1 auf 2 ändern.
  • Facebook öffnen oder neu laden. Die meisten Bilder (nicht jedoch Videos) dürften verschwinden. Stattdessen sieht man überall die Alternativtexte.
  • Nach der Prüfung dann zum Rückgängigmachen wieder auf 1 zurück ändern.
Firefox: Bilddarstellung abschalten
Firefox: Bilddarstellung abschalten

Wenn man nun Namen im Alternativtext findet, aber keine Markierungen vorliegen und das Bild kein Profilbild ist, dann hat die betreffende Person die Gesichterkennung vermutlich eingeschaltet. Ich könnte mir denken, dass viele das unabsichtlich gemacht haben und für einen freundlichen Hinweis dankbar wären.

Bitte geben Sie mir ein kleines Feedback!

War dieser Beitrag für Sie nützlich?

[thumbs-rating-buttons]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert