In diesem Beitrag möchte ich an einem konkreten Beispiel aufzeigen, wie man mithilfe der Google Search Console nützliche Suchbegriffe für die eigene Website ermitteln kann. Die in der Google Search Console gesammelten Suchbegriffe und Suchphrasen entstammen ja durchweg real eingegebenen Suchen und sind damit deutlich wertvoller als Begriffsammlungen, die man selbst als Experte auf seinem Gebiet anlegt. Nur selten nutzen Suchende das korrekte Fachvokabular.

Ein Blick auf die Google Search Console

Die Google Search Console (kurz: GSC) ist aus meiner Sicht das wichtigste Werkzeug für jeden Website-Inhaber, der seine Website in den Suchergebnissen von Google gut platzieren möchte. Die GSC bietet einen Überblick über die realen Suchen, die in einem festlegbaren Zeitraum über Google getätigt wurden und dazu geführt haben, dass eine einzelne Seite der Website in den Suchergebnissen berücksichtigt wurde.

Das Herzstück der GSC ist die Leistungsstatistik:

Die Leistungsstatistik der Google Search Console
Die Leistungsstatistik der Google Search Console

Diese Leistungsstatistik zeigt vier wichtige Dimensionen an (einschaltbar durch Klick auf die großen farbigen Flächen):

  • Die Zahl der tatsächlich getätigten Klicks auf echte Suchergebnisse von der Website
  • Die Zahl der Impressionen, d.h. der Berücksichtigungen einer Seite der Website als Ergebnis für eine Suche
  • Die sich aus den beiden voranstehenden Werten ergebende Klickrate in Prozent
  • Die Position der angezeigten Seite in der Liste der Suchergebnisse

Im Bild ist am unteren Rand eine Zeile aus der Gesamtstatistik zu sehen. Es handelt sich um die Suchanfrage „linux mint auf usb stick installieren“. Diese Wortfolge wurde in dem beobachteten Zeitraum (oben einstellbar, Schaltfläche „Datum: Letzte drei Monate“) so oft eingegeben, dass sie zu 913 Impressionen des zugehörigen Blogartikels in Suchergebnissen geführt hat, die im Durchschnitt auf Position 7,3 dargestellt wurden, also Seite 1 untere Hälfte. 52 mal wurde auf dieses Suchergebnis geklickt, das entspricht einer Klickrate von 5,7%.

Diese Statistik zeigt für jede der möglichen Dimensionen maximal 1000 Ergebnisse an. Man kann durch Klick auf die vier Überschriften „Klicks“, „Impressionen“, „CTR“ und „Position“ die Sortierung auf- oder absteigend nach der jeweiligen Spalte wählen. Diese Funktion machen wir uns zunutze, um nützliche Suchbegriffe zu identifizieren.

Praxisbeispiel: Eine nützliche Suchanfrage identifizieren und ihre Position verbessern

Aufgrund der Vielzahl verschiedener Beiträge in meinem Blog bezieht sich ein Großteil der Einträge in der Leistungsstatistik auf solche Beiträge. Die wenigsten davon haben einen direkten Bezug zu meinem Tagesgeschäft.

Wenn ich mich auf die Suche nach einem zu fördernden Suchbegriff oder einer Suchphrase mache, sortiere ich die Liste zunächst für einen längeren Zeitraum absteigend nach Impressionen. Ich schaue mir also an, welche tatsächlichen Suchbegriffe über diese Zeit eingegeben wurden und zu vielen Impressionen geführt haben. Darin suche ich nach Anfragen, die mit meinem Geschäft zu tun haben und die nicht auf Seite 1 platziert sind.

Zum Beispiel führt der Suchbegriff „wordpress webdesign“ diese Liste mit 3.110 Impressionen an. Aber die Position dieser Kombination ist 72,7, also auf Seite 8. Es würde sicher einen beträchtlichen Aufwand bedeuten, auf diese recht unkonkrete Suchanfrage hin zu optimieren, denn sie ist für praktisch jeden Anbieter von Webdesign gültig, sogar weltweit, da die Begriffe beide der englischen Sprache entstammen. Das ist eine mächtig riesige Konkurrenz. Darüber hinaus ist die Intention des Suchbegriffs nicht eindeutig: will der Suchende etwas über das Webdesign mit WordPress wissen oder will er einen Dienstleister finden? Und natürlich ist dieser Suchbegriff auch noch auf dem Anzeigenmarkt in Google Ads stark umkämpft.

Beim Durchblättern der Liste ist mir ein anderer, längerer Suchbegriff aufgefallen, für den eine On-Page-Optimierung lohnend erscheint. Es handelt sich um die Suchphrase „warum eine wordpress wartung sinnvoll ist“. Diese Phrase hat im gleichen Zeitraum 174 Impressionen bekommen. Das ist zwar nur eine vergleichsweise geringe Menge, aber die Phrase hat Vorteile: sie ist auf Deutsch, also nicht von weltweitem Interesse, und sie kann von potentiellen Kunden für meinen Wartungsservice verwendet werden. Die durchschnittliche Position der Phrase war in dem betrachteten Zeitraum nur 63,9, also Seite 7. Die verkürzte Version „wordpress wartung sinnvoll“ hatte zudem 87 Impressionen und die Durchschnittsposition 70,1.

Die Impressionen führen auf meine im vorigen Abschnitt verlinkte Seite zu meinem Angebot der WordPress-Wartung. Dort gab es bereits einen Absatz zur Wichtigkeit der Wartung, jedoch mit einer eher allgemeinen Überschrift. Diese ersetzte ich durch den genauen Wortlaut der Suchphrase. Die Suchbegriffe „wordpress“ und „wartung“ tauchen zudem darunter im Text auf.

Diese kleine Änderung habe ich am 24.5.21 durchgeführt. An diesem Tag galt für diese Suchphrase für die vergangenen drei Monate eine Durchschnittsposition von 55,8. Am Folgetag lag sie bei 51 (zwei Impressionen), bereits am Tag darauf lag sie bei 20,7 (drei Impressionen). Innerhalb von nur zwei Tagen hatte allein die Änderung der Überschrift dazu geführt, dass die Seite sich für diese Phrase drei Seiten weiter nach vorne geschoben hatte.

Ich führte danach noch weitere Änderungen durch: ich änderte den Titel und den Permalink von „webseitenpflege“ auf „sinnvolle-wordpress-wartung“, nahm einige passende Textänderungen vor, änderte auch einige interne Verlinkungen entsprechend ab, so wie die Verlinkung oben, die den Text genau wiederholt.

Am 10.06.21 lag die Phrase bei acht Impressionen bereits auf Platz 15,6. Heute, am 15.06., liegt sie bei 9 Impressionen auf 10,6 (Daten des Vortags). Sie ist also noch einen Schritt von Seite 1 entfernt. Diesen Schritt habe ich durch die oben erfolgte interne Verlinkung womöglich gemacht.

Nachtrag am 21.06.: für die Tage 18. und 19.06. verzeichnet die Google Search Console nun 11 Impressionen im Durchschnitt auf Position 3. Seite 1 ist also mehr als nur erreicht!

"wordpress wartung sinnvoll" als hervorgehobenes Snippet auf Platz 1
Da bin ich selber baff: für „wordpress wartung sinnvoll“ sogar schon als hervorgehobenes Snippet auf Platz 1

Es ist also durch reine On-Page-Optimierung auf diese spezifische Phrase hin gelungen, die Position meiner bereits vorhandenen Seite zum Thema sehr deutlich zu verbessern. Natürlich wird diese Seite auch auf Seite 1 der Google-Suchergebnisse in Konkurrenz zu Anzeigen und anderen Anbietern treten, aber ihre Chancen auf einen Klick und damit womöglich ein Geschäft sind beträchtlich gestiegen.

Übrigens lag die betreffende Seite unter ihrem damaligen Titel und Permalink „webseitenpflege“ in dem Dreimonatszeitraum vor der Änderung ungeachtet der verwendeten Suchbegriffe im Durchschnitt auf Platz 71,6 und hatte nur 11 Impressionen. Demgegenüber liegt sie nun über die letzten 7 Tage mit dem neuen Titel und den beschriebenen Anpassungen auf Platz 20,4 mit 88 Impressionen, Tendenz stetig steigend.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesem Beispiel zeigen konnte, wie Sie mit der Google Search Console gewinnbringende Suchbegriffe und -phrasen ermitteln und für sich nutzen können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert