Muss Suchmaschinenoptimierung teuer und aufwändig sein? Was muss man tun, um auf einen der vorderen Plätze zu kommen?

Ich habe kürzlich ein kleines Experiment begonnen. Ich kam auf die Idee dazu, weil das Magazin der IHK Wuppertal „bergische Wirtschaft“ Webseiten für lokale Unternehmen als Schwerpunktthema führte. Ich stellte mir vor, dass ein Unternehmer, der die zugehörigen Artikel liest, sich die Frage stellt „Wer macht Webseiten im Bergischen Land?“ – und dass er diese Frage vielleicht auch genau so Google stellen wird.

Kann es gelingen, gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung als Produkt eine Seite ohne viel Aufwand so zu optimieren, dass sie als Antwort auf diese Frage gut positioniert erscheint? Schließlich sollte man doch annehmen, dass sich lokale Suchmaschinenoptimierer ein erbarmungsloses Gefecht um gute Platzierungen bei Suchen mit den entsprechenden Stichwörtern liefern sollten.

Wer macht denn nun Webseiten im Bergischen Land? In Remscheid, Wuppertal oder Solingen?

Das Experiment umfasste zunächst die Erstellung eines Beitrags für mein Blog mit dem Titel „Wer macht Webseiten im Bergischen Land?„. Der Beitrag wurde verfasst am 10. März. Das Ziel war zu schauen, ob und wie schnell der Artikel sich in Google platzieren würde, sofern man die Frage „Wer macht Webseiten“ zusammen mit den Ortsbegriffen Bergisches Land, Remscheid, Wuppertal oder Solingen stellte.

Am 11. März testete ich dies zum ersten Mal. Hatte Google die Seite bereits indiziert, war sie womöglich aufgrund der wörtlichen Übereinstimmung mit der Suchanfrage sogar schon gut platziert? Die Erwartungen waren natürlich nicht besonders hoch, vor allem, da anzunehmen war, dass die Suchbegriffe „machen“ plus „Webseiten“ und die Ortsbegriffe sicher jede Menge Wettbewerb zutage fördern würden.

Am 11. März gab es folgerichtig auch nur einen einzigen Treffer für meine Webseite auf den ersten zehn Seiten, und zwar bei der Suchanfrage „Wer macht Webseiten in Remscheid?“. Gefunden wurde allerdings nicht genau diese Seite, sondern ein früherer Beitrag mit dem Titel „Halbfertige und verwaiste Webseiten„, und auch dieser nur auf Platz 36 der Suchergebnisse, also Seite 3.

Die gleich lautenden Suchanfragen für die übrigen Orte ergaben bis Seite 10 keine Treffer, weiter habe ich nicht gesucht.

Aber schon am 12. März sprang dieses Suchergebnis von Platz 36 auf Platz 6, also bereits auf die erste Seite. Das war durchaus ein guter Erfolg. Der neue Beitrag selbst allerdings fehlte noch bei allen Suchanfragen auf den ersten zehn Seiten.

Tags darauf am 13. März erschien der Beitrag selbst auf Platz 27 bei der Suche nach dem eigentlichen Seitentitel, also „Wer macht Webseiten im Bergischen Land?“. Der Treffer von Platz 6 stieg auf 2. Die Frage mit „Solingen“ und „Wuppertal“ hatte weiterhin keine Treffer auf den ersten zehn Seiten.

Bei der nächsten Prüfung am 16. März befand sich der Beitrag bei der Suche mit „Bergisches Land“ auf 24, war also 3 Plätze weiter gestiegen. Eine Überraschung erwartete mich bei der Suche nach „Remscheid“: Meine Homepage belegte nun Platz 1, aber nicht mehr mit einer Direktverlinkung auf den Beitrag über halbfertige und verwaiste Webseiten, sondern direkt die Homepage selbst. Ich nehme an, dass dies daran liegt, dass der neue Beitrag dort zweimal verlinkt war, einmal in der Liste der zuletzt geschriebenen Beiträge rechts und einmal mit Auszug unterhalb des eigentlichen Seiteninhalts. Dieser Treffer hat den vorherigen ersetzt.

Am 18. 3., also heute, bietet sich folgendes Bild: „Wer macht Webseiten im Bergischen Land?“ präsentiert die Homepage auf Platz 1 und „Wer macht Webseiten in Remscheid?“ präsentiert den Beitrag selbst auf 1 und die Homepage auf 2. Das kann man durchaus als einen vollen Erfolg betrachten. Aber auch die Suche für Solingen ist plötzlich von 0 auf 3 gesprungen, für Wuppertal sogar auf 2. Bei allen vier Suchen ist meine Webseite nun also schon auf der ersten Seite ganz vorne mit dabei.

Und das ist noch nicht alles. Google wertet nicht nur lokale Suchbegriffe aus, sondern wertet auch den Ort aus, an dem sich der Suchende befindet. Da ich mich im Zielgebiet befinde, fördert auch eine Suche ohne Regionalbegriff, also einfach „Wer macht Webseiten?“, einen Treffer auf meinen Beitrag auf der ersten Seite ganz unten zutage.

Ich werde die Situation weiter im Auge behalten. Ich würde mich freuen, wenn Sie das gleiche Experiment einmal machen würden und mir in den Kommentaren mitteilen, welche Beobachtungen Sie machen – denn Google zeigt bekanntlich nicht jedem Suchenden dieselben Ergebnisse.

Den vorliegenden Beitrag werde ich aktualisieren, wenn sich noch mehr tut. Ich rechne damit, dass der Beitrag selbst auch seinen Beitrag leisten wird, Wortspiel beabsichtigt. 😉

Update 20.03.: Bei den Fragen „Wer macht Webseiten im Bergischen Land?“ sowie „…in Remscheid?“ und „…in Wuppertal?“ belegt der betreffende Artikel heute Platz 1. Was aber noch interessanter ist: Dieser Artikel, den Sie gerade lesen und der zu diesem Zeitpunkt erst zwei Tage alt ist, belegt in allen drei Fällen Platz 2 bereits direkt im Anschluss.

Für Solingen ist der ursprüngliche Artikel um einen Platz auf 2 gestiegen. Momentan noch keine Verbesserung für die Frage ohne Ort, weiterhin Platz 10.

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