Microsoft hat verkündet, dass ältere Versionen des Microsoft-Browsers Internet Explorer ab dem 12. Januar 2016 keine weiteren Updates und Patches mehr erhalten. Lediglich die aktuelle Version 11 wird auf Windows 7, 8.1 und 10 noch weiter aktualisiert. Wer andere, ältere Versionen von Windows benutzt, wird keine Updates mehr für den Internet Explorer erhalten. Dies gilt wohl auch für Windows 8 (ohne .1), das bereits genau so tot ist wie Windows XP.

Der Internet Explorer – ein dauerndes Ärgernis

Von Anfang an war der Internet Explorer eine schlechte Idee. Ausgestattet mit Technologien wie Active X, die dem Browser weitreichende Rechte im System einräumten, war dieser Browser ein dauerndes Sicherheitsrisiko. Er ist dafür bekannt, die größten Kompatibilitätsprobleme zu verursachen – wenn man davon ausgeht, dass Standards unabhängig festgelegt werden und nicht durch bloße Marktmacht. Auch seine Geschwindigkeit bot im Vergleich zum Wettbewerb häufig Grund für Spott. Selbst Werbung für den Internet Explorer glänzt gelegentlich mit unfreiwilliger Komik.

Ich gebe grundsätzlich den Rat, einem beliebigen anderen Browser den Vorzug zu geben, sofern dieser nicht nur ein Mäntelchen für die Explorer-Engine Trident ist. Der Browser steht in vorderster Front und darf keine Privilegien im System haben, die sogar über die des Administrators hinausgehen.

Anteil der Besucher mit Internet Explorer / Trident auf dieser Seite im Oktober 2015: ca. 14%
Anteil der Besucher mit Internet Explorer / Trident auf dieser Seite im Oktober 2015: ca. 14%

Selbst Microsoft hat dies endlich begriffen und setzt in Windows 10 auf Edge (vormals als Spartan angekündigt), der sich an Standards halten soll, statt sie zu pervertieren, der keine proprietären und unsicheren Technologien wie Active X enthält und sich so fair mit anderen Browsern messen können soll. Leider gibt es Edge nicht für ältere Windows-Versionen.

Internet Explorer 11 ist aus Kompatibilitätsgründen in Windows 10 immer noch enthalten. Neuere Versionen wird es aber wohl nicht geben, auch die Versorgung mit Sicherheitspatches wird nicht ewig fortgesetzt.

Wer immer noch den Internet Explorer benutzt, sollte also zumindest auf die aktuellste Version 11 umsteigen. Über kurz oder lang wird aber jeder endlich auf eine Alternative wechseln müssen.

 

War dieser Beitrag für Sie nützlich? [thumbs-rating-buttons]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert